Heute gibt es ein weiteres Schmankerl aus der Reihe "World of Sandwiches". Nach dem klassischen Italiener mit Büffelmozzarella, Pesto und Rucola geht es heute in den Orient: Pita trifft Halloumi mit Hummus, Minze und natürlich schaaaarf!
Zutaten für 4 Sandwiches:
- 4 Pitabrote zum Toasten
- 1 Halloumi-Käse
- 1/2 Gurke
- schwarze Oliven
- 1 Becher Vollfett-Joghurt
- Harissa aus der Tube
- Minzblätter
Hummus:
- 1 Dose Kichererbsen
- 2-3 EL Sesampaste (Tahina) - wer das nicht zuhause hat, kann auch 3-4 Walnusshälften nehmen
- Saft einer halben Zitrone
- 1 Knoblauchzehe (schmeckt aber auch ohne Knoblauch fein)
- 1-2 EL Olivenöl
- eine handvoll glatte Petersilie
- 1 TL Kumin
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Für das Hummus wandern die Kichererbsen mit den anderen Zutaten in den Mixer und werden püriert, bis eine cremige Masse entsteht. Für die richtige Konsistenz ruhig auch etwas Wasser hinzufügen (wenn das Wasser eiskalt ist, wird die Konsistenz besonders gut!).
Die Gurke in Scheiben schneiden, die Oliven grob zerkleinern. Dann den Joghurt mit Salz und Harissa-Paste würzen (Harissa ist scharf, nehmt also so viel Paste, wie euch schmeckt).
Den Halloumi in dicke Scheiben schneiden und in einer Grillpfanne von beiden Seiten ein paar Minuten anbraten. Die Pitabrote toasten, innen mit Hummus bestreichen und dann mit Halloumi, Gurke und Oliven füllen. Ein paar Blättchen Minze oder glatte Petersilie reinpacken und alles mit dem Harissa-Joghurt würzen.
Mit Hummus hatte ich bisher leider noch kein Glück, darum wird der gekauft. Deine Sandwich Idee gefällt mir ausgesprochen gut, werde ich auch ausprobieren.
AntwortenLöschenLiebe Grüße