Dienstag, 20. Januar 2015

In meiner Lunchbox: Sushi-Salat

Es ist allerhöchste Zeit, euch mal einen Blick in meine Lunchbox werfen zu lassen, denn ich liebe feine, selbstgemachte Lunchbox-Variationen fürs Büro – übrigens so sehr, dass mir mein Mann zu meinem letzten Geburtstag eine teure japanische Bentobox geschenkt hat, die ich jetzt jeden Tag mit Leckereien befüllen kann.

Voraussetzungen für mein Mittagessen unterwegs sind: schnell muss es gehen und es sollte nicht zu schwer im Magen liegen (weil ich sonst nach dem Essen gern in ein Fresskoma falle). Und da ich die Mittagsschlange an der Büromikrowelle gerne meide, kann man es idealerweise auch kalt essen.

Heute habe ich eine meiner Lieblingskreationen für euch im Gepäck: ein Sushi-Salat! Ich bin ein Sushi-Junkie und könnte das Zeug jeden Tag essen – allerdings habe ich keine Lust, jeden Tag aufwendige Röllchen herzustellen.

Deshalb gibt es diesen genialen Salat: schmeckt wie Sushi, ist aber viel schneller fertig!


Lunch, Bentobox, japanisch, to go
Und so einfach geht's:

Zutaten für 2 Portionen:



  • 160 g Sushi-Reis (wer mittags großen Hunger hat, nimmt etwas mehr)
  • 1/2 Gurke
  • 1 Karotte
  • 1/2 Avocado
  • 100 g Surimi oder gekochte Krabben oder Räucherlachs
  • 3 EL Reisessig
  • eine Prise Salz
  • 1/2 TL Zucker

Für das Luxus-Dressing:

  • 3-4 EL Sojasauce
  • ein Spritzer Limettensaft
  • 1 TL Sesamöl
  • Wasabi nach Geschmack
  • ein kleines Stück frischer Ingwer, gerieben

Für das schnelle Dressing:

  • Sojasauce


Was noch dazu passt: Edamame, Sesam, kleingeschnittene Nori-Blätter, Rettich, Kresse, Thaibasilikum, Sprossen, Koriander und was euch sonst noch zu Sushi schmeckt

Zubereitung:

Der perfekte Sushi-Reis:

Sushireis in einer Tasse abwiegen. Das ist später für das Kochen hilfreich, denn man braucht pro Tasse Reis 1,5 Tassen Wasser für die perfekte Konsistenz. Den Reis dann in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser waschen, bis das Wasser klar ist. In einen Topf geben und die 1,5-fache Menge Wasser dazu kippen. Dann gilt: starke Hitze bis das Wasser kocht, dann Deckel darauf und bei kleinster Stufe 10 Minuten köcheln lassen – dann sollte das Wasser weg und die Konsistenz perfekt sein.

Den Reisessig mit einer Prise Salz und einem halben TL Zucker verrühren und über den noch warmen Reis geben, Gut unterrühren.

Falls Edamame auf dem Speiseplan stehen, diese kurz in kochendem Wasser blanchieren. Das andere Gemüse kommt roh in den Salat.

Fisch und Gemüse in feine Stücke schneiden und zum Reis geben. Alle Zutaten für das Dressing miteinander vermischen und über den Salat geben. Wer keine Zeit oder Lust auf das Luxus-Dressing hat, kann einfach etwas Sojasauce über das Reisgemisch geben, schließlich ist bei Sushi außer Sojasauce und Wasabi auch nichts dran :)

Alles, was ihr zu Sushi mögt, könnt ihr auch in den Salat packen – und damit habt ihr in nullkommanix ein Lunchpaket, um das euch alle beneiden werden.

Lunch, Bento, Japanisch to go



Kommentare:

  1. Coole Idee Sushi als Salat zu machen.
    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt richtig gut! Und sobald es wieder grünen Spagel gibt, ist der aber sowas von mit dadrin!

    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, Spargel ist toll zu Sushi ♥

    Liebe Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen
  4. Toller Post! :-D
    Ich bin seit ein paar Wochen dran die Lunchbox von meinem Freund und mir zu ändern/verbessern.
    Und über dein Rezept hab ich mich echt gefreut, da wir beide Sushi-Fans sind.
    Ich hoff es kommen noch viele weitere tolle Lunchbox-Rezepte.
    Man findet zu diesem Thema nämlich noch recht wenig Ideen, Inspirationen und Tipps..

    Liebe Grüße Mona

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mona,

    danke für deinen netten Kommentar! Ich bin auch immer auf der Suche nach tollen Lunchbox-Rezepten - das wäre eigentlich ein tolles Thema für eine Serie... Mal sehen :)

    Liebe Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Carina,

    eine Serie zu dem Thema wäre echt super. :-D
    Vielleicht auch mit Rezepten für eine Frühstücksbox?!
    Da bin ich nämlich auch immer auf der suche. Bei uns zu Hause werden nämlich immer 2 Boxen bzw. 4 ^^ gepackt.

    Da hätte ich noch einen Blog-Tipp für dich....
    Kennst du den Blog LeckerBox?
    Die LeckerMone hat auch tolle Rezepte und Ideen für die Box to go.

    Liebe Grüße
    Mona

    AntwortenLöschen
  7. Gerade erst entdeckt, sieht toll aus und möchte ich unbedingt nachmachen! Nimmst Du geröstetes Sesamöl?

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...