Dienstag, 13. Januar 2015

Superfood-Salat mit Ziegenkäse, Goji-Beeren, Avocado, Granatapfel und Amaranth

Da haben wir den Salat!


Nach dem Weihnachts- und Urlaubsgelage startet der Januar wieder obergesund. Ich bin ein großer Fan von ausgefallenen Salatvariationen und heute stelle ich meine Superfood-Kreation vor: ein Salat mit Granatapfelkernen, Goji-Beeren und Amaranth. Und ich freu' mich unheimlich, dass so gesund auch so lecker schmeckt!

Einen Super-Profi-Tipp, wie man Granatapfelkerne ganz easy aus der Schale entfernt, ohne anschließend die Küche tapezieren zu müssen, habe ich auch für euch:

Den Granatapfel in zwei Hälften schneiden und in eine große Schüssel mit kaltem Wasser geben. Jetzt die Kerne unter Wasser mit einem Löffel aus der Schale pulen. Anschließend die Kerne in ein Sieb abgießen und fertig! Spitzsicher und trotzdem aromatisch!

Goji-Beeren und Amaranth gibt es übrigens im Bioladen.


Und so funktioniert der Rest:


Zutaten für 2 Portionen:




  • ein paar große Blätter Kopfsalat
  • 4 Stücke Ziegenfrischkäse
  • 1 kleine Avocado
  • 1 kleiner Granatapfel
  • 2 EL Goji-Beeren
  • 2 EL Amaranth
  • ein halbes Schälchen Kresse




Für das Dressing:



  • 2 EL bestes Olivenöl
  • 1 TL Honig
  • 3 EL hochwertiger Fruchtessig (z.B. Himbeere oder Mango) oder ein anderer aromatischer Essig
  • Salz und Pfeffer



Zubereitung:


Den Granatapfel wie oben beschrieben vorbereiten. Den Kopfsalat waschen und die Avocado großzügig in Streifen schneiden. Salat auf Tellern anrichten und mit Avocado und Ziegenkäse belegen. Mit Goji-Beeren, Amaranth, Granatapfelkerne und Kresse bestreuen.

Das Dressing anrühren, abschmecken und direkt vor dem Servieren über den Salat geben.

Und fertig ist der Superfood-Salat!



Kommentare:

  1. Superlecker! Ich glaub sowas ähnliches gibt's bei mir heut Abend! Tollen Mangoessig hab ich nämlich auch noch da. Danke für die Inspiration :)

    Liebe Grüße,
    Denise

    AntwortenLöschen
  2. Ein echt tolles Rezept und mal ein wenig Abwechslung für den Feldsalat, den esse ich ja so gerne, aber irgendwann wird es langweilig :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch immer auf der Suche nach spannenden neuen Salatrezepten!

      LG
      Carina

      Löschen
  3. Lecker! Lustig auch zu sehen, dass jetzt wieder die "gesünderen" Rezepte mehr werden. Dieses hier gefällt mir gut, obwohl ich kein so Fan von Gojis bin. Es ist auch so schön bunt! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach der ganzen Weihnachtsschlemmerei muss es ja irgendwann wieder gesund werden :)

      Löschen
  4. Sieht sehr lecker aus und Goji-Beeren sind überhaupt eine tolle Geheimwaffe :)
    LG Rebecca

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Carina!
    Den Super-Salat habe ich zum Wochenende hini gleich 2mal gemacht - wir waren begeistert, auch wenn ich Goji-Beeren vorher nicht kannte. Gibt es bestimmte mal wieder:)!!!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Katharina,

    wie schön, dass er dir geschmeckt hat! Die Goji-Beeren kenne ich auch noch nicht lange, aber ich freu mich auch immer, wenn ich neue Zutaten ausprobieren kann :)

    Liebe Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...