Sonntag, 6. April 2014

Curry-Cashews, Paprika-Mandeln und ein neuer Gewürzlieferant {Werbung}

Knabbereien vor dem Fernseher sind mein Verhängnis. 


Deshalb haben Kartoffelchips und Co. bei mir auch strenges Hausverbot. Einmal die Tüte aufgerissen, habe ich schwuppdiwupp den ganzen Inhalt verputzt, noch bevor der Hauptfilm angefangen hat.

Weil knabbern vor dem TV aber irre viel Spaß macht, bin ich immer auf der Suche nach Alternativen ohne die elenden Geschmacksverstärker, die sich gerne zu den Kartoffelchips gesellen und experimentiere mit Gemüsechips, Popcorn und gewürzten Nüssen.

Gewürze, Fingerfood, Knabbereien, Nüsse


Zu diesen feinen Cashewnüssen mit Curry und Mandeln mit Paprika wurde ich von einer Gewürzlieferung inspiriert: die charmanten Jungs der Gewürzkampagne haben mir die Currymischung und das Paprikapulver zum Probieren geschickt. Mit Prinzipien wie "kontrolliert biologischer Anbau", "faire Handelsbedingungen" und "Nachhaltigkeit" haben die Jungs mich direkt auf ihrer Seite und dann haben die beiden Gewürze auch noch auf ganzer Linie überzeugt - tolle Farbe und toller Geschmack!

Da ich ein großes Herz und großen Respekt für junge Unternehmen habe, die mit Leidenschaft nach den oben genannten Prinzipien arbeiten, finde ich die Gewürzkampagne absolut unterstützenswert. Ich denke, ich habe meinen neuen Gewürzdealer gefunden, zumindest muss ich mich einmal durch das Sortiment probieren.

Falls ihr mal bei der Gewürzkampagne vorbeischaut: lasst euch von den Preisen nicht verwirren! 11 € für Paprika erscheinen euch viel? Die Gewürzpackungen enthalten enorme 200 g (ich bin selbst ein bisschen erschrocken, als ich das Probierpaket geöffnet habe)! Die normalen Päckchen aus dem Supermarkt enthalten je nach Gewürz meist 25-60 g. Die Preise sind also absolut fair.

Nüsse, Gewürze, Fingerfood, Knabbereien


Zutaten für je 100 g Curry-Cashews und Paprika-Mandeln


  • Je 100 g Nüsse
  • 2 Eiweiß
  • je 1 TL Paprika und Curry
  • 2 TL Salz
  • nach Belieben: eine Prise Chili

Zubereitung:


Gewürze, GewürzkampagneDen Backofen auf 140°C Umluft vorheizen. Die beiden Eiweiß halbsteif schlagen (das Eiweiß darf sich in der Schüssel noch bewegen). Dann das Eiweiß in zwei Portionen teilen und in die erste Portion das Currypulver und ein TL Salz geben, in die zweite Portion Paprika mit Salz. Wer mag, kann zum Paprikaeiweiß noch eine Prise Chilipulver geben.

Die Cashewnüsse in das Curryeiweiß geben, die Mandeln in die Paprikamischung und alles mit einem Löffel gut vermengen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Nüsse darauf verteilen.

Jetzt müssen die Nüsse etwa 8-12 Minuten gebacken werden. Am besten nach 8 Minuten schon einmal nachschauen, da die Nüsse schnell verbrennen können.

Abkühlen lassen und vernaschen.

Vielen Dank an die Gewürzkampagne, die mir die beiden Gewürze freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt hat.


Kommentare:

  1. Nehm ich. Sofort! Mhmm, ich bin ja eh schon so ein Nuss-Fan und deine Gewürzvariante sieht super aus. Wird gemerkt! :)
    Liebe Grüße, Ramona

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Würznüsse - und Nüsse überhaupt - ich hab sogar ein Snack-Abo....besonders Cashew-Nüsse liebe ich - da kommt wieder das Schwestern-Karma durch ♥ schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  3. Ich würze auch oft selber Mandeln und snacke sie abends gerne. Vor allem kann man so schön andere Varianten ausprobieren.
    LG Kuchenfee
    http://kuchen-fee.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Paprika-Mandeln - wie toll! Danke für das schöne Rezept! Und Kompliment für die super schönen Fotos!!! LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Lecker, lecker, sind notiert!

    Ganz liebe Grüße, Christina

    AntwortenLöschen
  6. mhmm das ist wirklich eine tolle knabberei :) und die seite der gewürzkampagne müssen wir uns unbedingt mal anschauen, klingt sehr gut!
    liebe grüße
    laura&nora

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...