Samstag, 16. November 2013

Ziegenkäseparfait mit Amarettini - das etwas andere Dessert

Ich bin ein großer Fan verrückter Kombinationen. Kuchen mit Fleur de Sel? Immer her damit! Tomaten karamellisieren? Auf jeden Fall! Eis mit Olivenöl? Hhmmmm....

Aber ich gebe zu: Ziegenkäse als Parfait - das muss man mögen! Hier gilt ganz klar die Devise: weniger ist mehr. Beim Zusammenmischen mit wenig Ziegenkäse anfangen und immer wieder abschmecken, sonst könnte der Geschmack doch ein bisschen zu dominant werden. Wenn man den Ziegenkäse gerade so erahnen kann, dann ist es perfekt!

...like a piece of New York Cheesecake...

Zutaten für 4 Portionen:


200 g Sahne
2 EL Vanillezucker
2 EL aromatischer Honig
2 frische Bio-Eigelb
50-70 g milder Ziegenfrischkäse
Amarettini zum Verzieren 

...like a piece of New York Cheesecake...


Zubereitung:


Eigelb mit Zucker und Honig schaumig schlagen. In einer zweiten Schüssel die Sahne steif schlagen. Nach und nach den Ziegenfrischkäse in die Sahne geben, vorsichtig weiterrühren (die Masse soll luftig bleiben) und zwischendurch probieren. Dann die Eigelb-Mischung unterheben. In 4 runde Förmchen füllen und mindestens 5 Stunden kalt stellen. 

Vor dem Servieren die Amarettini zerbröseln und die Förmchen kurz antauen lassen. Parfait auf Teller stürzen und mit Amarettini bestreuen. Sofort servieren.

Übrigens: auch Himbeeren passen gut dazu.


...like a piece of New York Cheesecake...



Schönes Wochenende!

Kommentare:

  1. Wow, das sieht super aus. Ich habe auch letzte Woche Parfait gemacht, allerdings mit Lavendel und Orange. Mit Ziegenkäse muss ich unbedingt probieren.
    LG Kuchenfee
    http://kuchen-fee.blogspot.de/
    P.S. Ich freue mich immer über neue Leser

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich toll aus! Interessante Kombi! LG :)

    AntwortenLöschen
  3. Sieht nach einem superleckeren Dessert aus!! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Die Bilder sehen wirklich wunderschön aus! Und diese ganz feine Ziegenkäsenote stelle ich mir sehr spannend vor, tolle Idee! :)
    Liebe Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...