Samstag, 9. November 2013

Weihnachten im Glas: Apfel-Orangen-Trifle mit Mandelkrokant

Na, seid ihr schon in Weihnachsstimmung?

Ich habe eigentlich kein Problem damit, im September schon Lebkuchen zu essen, aber im Moment beschäftige ich eher mit dem Frühling. Das Reiseziel, das ich in zwei Wochen ansteuern werde, begrüßt nämlich gerade den Frühling und ich bin schon riesig aufgeregt!

Um die Vorweihnachtszeit trotzdem zu genießen, muss ich hin und wieder zu ein paar winterlichen Genüssen greifen, zum Beispiel zu diesem leckeren Apfel-Orangen-Trifle - ist in nullkommanix zubereitet und schmeckt wie Weihnachten im Glas...

Und: auf den letzten Drücker will ich das Rezept noch schnell für das Blog-Event "Veräppelt" von Ein Keks für unterwegs einreichen. Es ist nicht perfekt, kommt dafür aber von Herzen. Persis hat sich da wirklich wieder was Feines ausgedacht (falls ihr den wunderbaren Blog nicht kennt, schaut unbedingt vorbei. Jetzt.) und ich schaffe es pünktlich am letzten Eventtag mit einem Last-Minute-Apfelrezept teilzunehmen. Na, wenn das nicht wieder wie am Schnürchen gelaufen ist...

Ach so, wo die große Reise dieses Jahr hingeht, wollt ihr auch noch wissen? Verrate ich euch bald :)




Zutaten für 4 Gläschen:


2 EL Zucker
2-3 EL Mandeln, gehackt
2 kleine Äpfel
1 Orange
eine Prise Zimt
ein Stück Ingwer (etwa 1 cm), fein gehackt
6-8 große Löffelbiskuits
400 g Sahnejoghurt
2 EL Honig
1 TL Vanilleextrakt


Zubereitung:




Die Äpfel fein würfeln und die Orange schälen und filetieren. Zucker in einem Topf erhitzen und karamellisieren lassen. Wenn der Zucker flüssig ist und Farbe angenommen hat, die Mandeln dazugeben und ein paar Minuten karamellisieren, dabei immer wieder umrühren. Dann die Äpfel und die Orangen mit dem Ingwer und dem Zimt dazugeben und alles etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Währenddessen die Löffelbiskuits grob zerkleinern und auf 4 Gläser verteilen. Den Sahnejoghurt mit Honig und Vanilleextrakt verrühren und ebenfalls in die Gläser geben. Apfel-Orangen-Masse darauf verteilen und gleich servieren.

http://keksunterwegs.de/2013/10/14/blog-event-veraeppelt/

Ich wechsle dann mal weiter zwischen Weihnachts- und Urlaubsstimmung...

Alles Liebe !


Kommentare:

  1. Wie eitzig, das es bei dir auch knapp auf Fall war ! Sieht lecker aus - außerdem liebe ich alles was im Glas ist ! Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Urlaub ! Liebste Grüße Becci

    AntwortenLöschen
  2. Auf so ein Gläschen hätte ich jetzt tierisch Lust! Ich freue mich dolle, dass Du es noch zum Blog-Event geschafft hast :o) Heute Abend geht die Zusammenfassung online und anschliessend schicke ich Emails an die Teilnehmer raus.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auch schon in Weihnachtsstimmung und freue mich nach meinem Deko-Rausch auch auf leckere Plätzchen.
    LG Kuchenfee
    http://kuchen-fee.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...