Sonntag, 22. September 2013

Ha! Schon wieder Kekse: Pistazien-Schokoladen-Cookies und ein Auftrag für euch

Ja, meine Lieben, schon wieder Cookies. Tut mir leid, ich kann nicht anders. Es ist Herbst und Cookies backen ist da wie ein Zwang. Was gibt es besseres, als sich bei stürmischem Wetter mit dicken Wollsocken und Jogginghose auf die Couch zu kuscheln und Kekse zu essen. Dazu ein Tässchen Tee oder Kaffee... Hach! Und da soll noch mal einer über den fiesen Herbst meckern...

Aber halt!! Bevor ihr euch auf das Sofa werft - zuerst geht es ins Wahllokal! Das ist Ehrensache! Und danach gibt es einen Cookie zur Belohnung.


Zutaten für ca. 25 Cookies:

150 g Mehl
60 g Stärke
1/2 TL Natron
1/2 TL Backpulver
eine Prise Salz
125 g weiche Butter
100 g Muscovado-Zucker (oder anderer Rohrohrzucker)
70 g weißer Zucker
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt
150 g Schokolade, grob gehackt
70 g Pistazien, geröstet und gesalzen, grob gehackt



Zubereitung:

Backofen auf 175°C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Mehl, Stärke, Natron, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen.

Beide Zuckersorten zusammen mit der Butter cremig rühren. Dann Ei und Vanillextrakt unterrühren. Mehlmischung mit dem Rührgerät kurz unterrühren.

Schokolade  und Pistazien mit einem Teigschaber unterheben.

Mit zwei Löffeln oder mit den Händen kleine Häufchen mit etwas Abstand auf das Backblech setzen (wirklich kleine, die Kekse gehen noch ein Stück auseinander!). Je nach Größe etwa 10-12 Minuten backen. Die Cookies sollen etwas Farbe annehmen, aber noch ein bisschen weich sein, wenn man den Finger hineindrückt. Beim Abkühlen werden die Kekse noch etwas fester.


Und jetzt ab in die Wahlkabine! Schönen Sonntag!

Kommentare:

  1. lecker! Cookies gehen immer!
    Wir genießen noch die Ruhe des Mittagsschlafes unseres kleinen Mannes und gehen dann durch die Sonne spazieren zum Wählen. Hach.
    Dir einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ilka

    AntwortenLöschen
  2. Die Kekse sehen sehr lecker aus. Muss mal wieder welche backen.

    AntwortenLöschen
  3. Das wählen ist erledigt, jetzt hätte ich auch gerne so einen Cookie zum Tee!

    Lieben Gruß Michéle

    AntwortenLöschen
  4. Okay, ich muss mehr Kekse backen. Da hilft alles nichts! Die sind mit Pistazien! Ich liebe Pistazien!

    AntwortenLöschen
  5. Sehr brav, dass ihr alle wählen wart – dürft euch alle einen Keks nehmen :)
    @Anikó: ja, Pistazien sind auch meine ganz große Liebe ♥

    AntwortenLöschen
  6. Nein, meine Liebe, du bist nicht allein. Auch ich habe in den letzten 4 Tagen zweimal Kekse gebacken. Gibt's im Herbst und Winter was schöneres als sich mit 'nem Teller Cookies und einer Tasse warmen Kakao (oder Honigmilch) auf die Couch zu fläzen und zu lesen? Ich sag nein und deshalb Hooray for Cookies! ;)
    Viele keksige Grüße

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...